Weshalb ist Deutsch schwer zu lernen?

Bist du verzweifelt und suchst Trost, weil es dir Schwierigkeiten macht, Deutsch zu leren?

Oder möchtest du dir mal auf die Schulter klopfen für alles, was du beim Deutschlernen schon geschafft hast?

Dann lies diesen Artikel:

Welche Sprachen sind leicht zu lernen?

Du wirst sehen: Im Vergleich der Sprachen ist Deutsch wirklich ziemlich kompliziert. Besonders schwer zu lernen ist es für diejenigen, deren Muttersprache nichts mit Deutsch gemeinsam hat, also wenn die Muttersprache z.B. Arabisch, Chinesisch oder Japanisch ist.

Die Schwierigkeit der Sprache ist ein Nachteil für Deutschland, weil Arbeitskräfte knapp werden. Deutschland ist als Zielland für die Fachkräftezuwanderung nicht attraktiv, weil das Erlernen der Sprache so lange dauert, wie Barbara Dribbusch in der taz herausarbeitet:

Die Sprache können wir wohl nicht ändern, auch wenn es Vorschläge dafür gibt oder manche Unternehmen intern zu Englisch übergehen. Also bleibt nur eine Möglichkeit: Das Land offenzuhalten für Flüchtlinge und ihnen die bestmögliche Unterstützung beim Spracherwerb, bei der Ausbildung und beim Berufseinstieg zu geben.

Schreibe einen Kommentar