Partizip

 

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Was ist das Partizip?

Das Partizip ist eine vom Verb abgeleitete Form, die wie ein Adjektiv benutzt wird. Es gibt zwei Formen des Partizips: Partizip I und Partizip II.

Herr Krause hat einen sprechenden Papagei. (Partizip I)
Herr Krause knabbert gern geröstete Nüsse. (Partizip II)

Bildung des Partizip I

Das Partizip I wird aus dem Infinitiv + d gebildet. Wie bei einem Adjektiv kommt eine Endung hinzu, die sich im Singular nach dem grammatischen Geschlecht (der/die/das) und immer nach dem Kasus richtet. Und wie bei einem Adjektiv unterscheiden sich die Endungen je nachdem, ob der bestimmte, der unbestimmte oder kein Artikel (Nullartikel) verwendet wird.

Der Käfig des sprechenden Papageis steht in der Küche. (Genitiv)
Herr Krause gibt seinem sprechenden Papagei Futter. (Dativ)
Im Zoo haben wir fliegende Fische gesehen. (Akkusativ Plural Nullartikel)
Wir fanden die fliegenden Fische sehr interessant. (Akkusativ Plural bestimmter Artikel)
Am Himmel stand ein hell leuchtender Stern. (Nominativ Singular unbestimmter Artikel)

Bildung des Partizip II

Diese Form kennst du schon vom Perfekt, Plusquamperfekt und Passiv. Wenn du das Hilfverb weglässt, hast du die Grundform des Partizips II. Es bekommt die gleichen Adjektiv-Endungen wie das Partizip I.

Wir haben die Handtücher gewaschen. Die frisch gewaschenen Handtücher hängen jetzt auf der Leine.
Ihr Auto wurde repariert. Sie können das reparierte Auto jetzt abholen.
Ich hatte dir ein Buch geschenkt. Hast du das geschenkte Buch noch?

Partizip und Relativsatz

Man kann das, was mit einem Partizip gesagt wird, auch mit einem Relativsatz ausdrücken. Mit einem Relativsatz ist es etwas umständlicher, aber auch präziser. Darum zeige ich dir zuerst die Umformung des Partizips in einen Relativsatz und erkläre erst danach die unterschiedliche Bedeutung von Partizip I und II.

Auf der Straße sah ich ein sehr schnell laufendes Kind. ⇔ Auf der Straße sah ich ein Kind, das (gerade in diesem Augenblick) sehr schnell lief.
Vorsicht, auf der Straße ist ein sehr schnell laufendes Kind! ⇔ Vorsicht, auf der Straße ist ein Kind, das (jetzt gerade) sehr schnell läuft.

Frisch gebratene Fische sind mein Lieblingsessen. ⇔ Mein Lieblingsessen sind Fische, die frisch gebraten (worden) sind.
Frisch gebratene Fische waren für meinen Opa eine Delikatesse. ⇔ Für meinen Opa waren Fische, die frisch gebraten (worden) waren, eine Delikatesse.

Bedeutung und Gebrauch des Partizip I

Das Partizip I bezeichnet einen Vorgang oder eine Handlung, die gleichzeitig und unabgeschlossen ist. Bei der Umformung in einen Relativsatz bekommt dieser die gleiche Zeitstufe wie der Hauptsatz.

Ich sah ein Kind, das schnell lief. Ich sehe ein Kind, das schnell läuft. Ich sehe/sah ein schnell laufendes Kind.

Bedeutung und Gebrauch des Partizip II

Das Partizip II bezeichnet einen Vorgang oder eine Handlung, die vorzeitig und abgeschlossen ist. Der Relativsatz bekommt immer eine Zeitstufe, die vor der Zeitstufe des Hauptsatzes liegt.

Ich esse gerne Fische, die frisch gebraten (worden) sind. Mein Opa aß gerne Fische, die frisch gebraten (worden) waren. Beide mochten wir gerne frisch gebratene Fische.

Bei den transitiven Verben – das sind die Verben, die ein Akkusativ-Objekt haben können und die deshalb im Passiv gebraucht werden können – hat das Partizip II immer auch eine Passiv-Bedeutung: Die Fische sind gebraten worden. Das ist Auto ist repariert worden.

Bei den intransitiven Verben, die nicht im Passiv gebraucht werden können, hat das Partizip II eine aktive Bedeutung.

Die in das Stadion eingelaufenen Sportler versammelten sich im Kreis. ⇔ Die Sportler, die in das Stadion eingelaufen waren, versammelten sich im Kreis.

Einlaufen ist ein Verb der Bewegung, das im Passiv keinen Sinn ergibt. Das sieht man schon daran, dass Perfekt und Plusquamperfekt mit sein und nicht mit haben gebildet werden. Trotzdem kann man das Partizip II bilden: Die eingelaufenen Sportler sind diejenigen Sportler, die schon in das Stadion eingelaufen sind. Für sie ist das Einlafen abgeschlossen und vorzeitig: Sie sind eingelaufen, bevor sie sich im Kreis versammeln.

Erweitertes Partizip

Man sprich von einem “erweiterten” Partizip, wenn noch etwas dazukommt. Wir hatten in den obigen Beispielen schon einige Sätze mit erweitertem Partizip.

ein hell leuchtender Stern
die frisch gewaschenen Handtücher
ein sehr schnell laufendes Kind
frisch gebratene Fische

Die Erweiterung steht immer zwischen dem Artikel (wenn der betreffende Ausdruck überhaupt einen Artikel hat) und dem Partizip. Theoretisch kann man sehr viele Informationen in eine solche Erweiterung packen; man kann sogar ein weiteres Partizip und eine sogenannte Apposition in die Erweiterung einbauen.

Ein durch einen schwer löschbaren Brand vor der Küste Sri Lankas, dem Inselstaat südöstlich vor Indien, stark beschädigtes Containerschiff droht zu sinken.

Der gesamte fett hervorgehobene Teil des Satzes ist die Erweiterung des Partizips beschädigtes. Der zusätzlich rot hervorgehobene Teil ist ein erweitertes Partizip innerhalb der großen Erweiterung. Und der blau hervorgehobene Teil ist die Apposition, die darüber informiert, wo Sri Lanka liegt. Das ist ein bisschen wie Mathematik:

Ein (durch einen {schwer löschbaren} Brand vor der Küste Sri Lankas, {dem Inselstaat südöstlich vor Indien}, {stark} beschädigtes) Containerschiff droht zu sinken.

Solche Sätze löst du am besten schrittweise auf, indem du die Einschübe zunächst überspringst.

Ein Containerschiff droht zu sinken.
Ein beschädigtes Containerschiff droht zu sinken.
Ein durch einen Brand stark beschädigtes Containerschiff…
Ein durch einen schwer löschbaren Brand vor der Küste Sri Lankas stark beschädigtes Containerschiff…
… vor … dem Inselstaat südöstlich von Indien

Solche Sätze sind nicht schön, aber wenn du sie schrittweise auflösen kannst wie einen mathematischen Ausdruck mit Klammern, dann verlieren sie ihren Schrecken.

Übungen

Ich finde, man kann das Partizip am besten üben, wenn man es in einen Relativsatz umformt, oder wenn man umgekehrt einen Relativsatz umformt in einen Ausdruck mit Partizip. Beim Umformen in einen Relativsatz übt man den Satzbau und lernt, die Bedeutung des Partizips präzise auszudrücken. Beim Umformen eines Relativsatzes in einen Ausdruck mit Partizip muss man sich zwischen Partizip I und II entscheiden und dann die grammatisch passende Endung für das Partizip finden.

Auf ondaz findest du solche Übungen  hier.

Weitere Übungen auf externen Webseiten findest du hier 

und hier: