November 2022

Neue Inhalte

Neu ist eine Seite über  Funktionsverbgefüge, und dazu gibt es auch eine Übung.

Ebenfalls neu ist eine Seite über das unbetonte nicht als Modalpartikel, und die Übungen zu den Modalpartikeln wurden ergänzt um eine Übung mit nicht.

Drucken

Es gibt jetzt wieder die Möglichkeit, direkt aus ondaz zu drucken oder eine pdf zu erstellen. So kann man die eigenen Antworten in einer Übung dokumentieren. Oder man kann sich die richtigen Antworten anzeigen lassen und als Muster ausdrucken.

Druckbefehl

Der Button befindet sich auf der Seitenleiste. Auf dem Handy muss du ganz nach unten scrollen. Wie das dann auf deinen Drucker kommt, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Das ist bei jedem Gerät anders.

Aber wenn du keinen Drucker hast, kannst du ja auch das pdf speichern und in einem eigenen Fenster auf deinem Gerät ansehen.

Hilfe für Lückentext-Übungen

Ich habe immer wieder gesehen, dass Besucher der Webseite Übungen, bei denen sie Felder ausfüllen müssen, nicht zu Ende gemacht haben.Vielleicht waren zu viele Antworten falsch, und sie haben den Mut verloren? Vielleicht wissen sie nicht, wie man sich die richtingen Antworten anzeigen lassen kann?

Deshalb gibt es jetzt dafür eine Hilfeseite mit einer Demo-Version für eine solche Übung. Bei allen Übungen mit Lückentex man sich jetzt diese Hilfe anzeigen lassen, und mit dem Button ⇐ zurück zur Übung kommt man dann wieder zurück.

Übungspunkte-Listen

Je mehr Übungen es auf ondaz gibt, desto länger wird die Liste, mit der die Punktvergabe für diese Übungen verwaltet wird. Davon merken die Nutzer*innen nichts, aber ich: Diese Liste zu laden, zu ergänzen und wieder hochzuladen dauert inzwischen so lange, dass es mich stört.

Deshalb werden die Übungspunkte nach und nach aufgeteilt entsprechend den Hauptkategorien des Menüs:

  • Übungspunkte-Nomen
  • Übungspunkte-Verben
  • Übungspunkte-Adjektive
  • Übungspunkte-Pronomen
  • Übungspunkte-Präpositionen
  • Übungspunkte-Satzbau
  • Übungspunkte-Ausdrucksweisen

Die Punkte, die vor der Umstrukturierung erworben wurden, bleiben natürlich erhalten und zählen weiterhin in der alten Gesamtkategorie “Übungspunkte”.

Nutzungs- und Nutzerstatistik

Auf der Seitenleiste gibt es jetzt eine automatisch erzeugte Übersicht über die Entwicklung der Zugriffe auf ondaz.

Schreibe einen Kommentar